Benin

Wie engagiert sich die Realschule Rees? Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler unterstützen die Hilfsorganisation "Pro Humanität" unter der Leitung der niederrheinischen Ärztin Frau Dr. Elke Kleuren - Schryvers im westafrikanischen Land Benin.

Die Schule hat sich verpflichtet vier Patenkinder auf dem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten. Außerdem beteiligt sie sich mit Sonderspenden an dringenden Einzelaktionen der Hilfsorganisation.

In vielen Klassen interessieren sich Schülerinnen und Schüler für eine aktive Mitarbeit und bilden den Benindienst der Schule. Diese Schüler übernehmen verschiedene Aufgaben:

- Information der Mitschüler über die aktuelle Arbeit der Hilfsorganisation

- Initiierung besonderer Aktionen zugunsten von Benin

- Teilnahme an den Treffen

- Sammlung von Geldspenden in der Klasse

Die Leitung des Dienstes hat folgende Aufgaben:

- Leitung der Treffen

- Betreuung einer Informationswand

- Koordination von Einzelmaßnahmen

- Führung einer Spendenliste

Die Mitglieder des Dienstes fühlen sich verantwortlich für die Patenkinder und wollen daran mitarbeiten, die Lebensbedingungen der Menschen in Afrika zu verbessern. Sie werden in ihrer Arbeit unterstützt von Lehrkräften und Schulleitung. Die Lehrerinnen Frau Bürgers und Frau van Haaren-Wentges, haben dieses Projekt in der Realschule entwickelt.

Friedenstücher aus aller Welt

Die Aktion "Pro Humanität" hat Kinder in ihren Projektländern gebeten, Friedenstücher zu gestalten. Kinder und Projektgruppen in Benin und im Niger, auf der griechischen Insel Lesbos, im Heiligen Land, in Syrien und in Afghanistan, in der Ukraine und an Schulen in Kevelaer und Umgebung, quer durch die Religionen, haben emsig an ihren Beiträgen gearbeitet.

Auch an der Realschule Rees hat die Benin-Gruppe unter der Leitung von Frau Steeg und Frau Warning ein Friedenstuch gestaltet. Die Tücher messen alle 1×1 Meter und wurden bei der interreligiösen Friedenswallfahrt am 28. August zu einem großen Banner verknüpft und von Friedenspilgern  durch die Wallfahrtstadt getragen.

Hier sehen Sie unser Friedenstuch bei der interreligiösen Friedenswallfahrt am 28. August in Kevelaer.