Berufswahlorientierung an der Realschule Rees

JOB4U-Börse

Am 05.03.2024 findet von 16:00-19:00 Uhr im Bürgerhaus Rees wieder die alljährliche JOB4U-Berufsinformationsbörse statt.

Berufsinformationsbörse am Marienhospital Wesel

24.04.2024

Alle zwei Jahre findet die Berufsinformationsbörse am Marienhospital Wesel, unterstützt durch den Rotary-Club Wesel, statt. "Hautnah" werden den Schülerinnen und Schülern Berufe rund um das Krankenhaus vorgestellt.

8er Berufsfeld-erkundungen (BFE)

Vom 23.-25.04.2024 finden die BFE der RS Rees statt.

Schülerinnen und Schüler schnuppern für 3 Tage in drei verschiedene Berufsbereiche hinein.

Selbstverständnis der RS Rees

Die Realschule der Stadt  Rees legt seit jeher großen Wert auf die Berufswahlorientierung, das Fördern und das Fordern der Schülerinnen und Schüler, wenn es darum geht sich aktiv mit der Planung des eigenen beruflichen Werdegangs auseinander zu setzen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen während der Zeit an unserer Schule ihre Interessen und Fähigkeiten erkunden,  unterschiedliche Arbeitsbereiche und Berufe kennenlernen, um dann gut vorbereitet mit Unterstützung der Klassen-, Fach- und Beratungslehrer, ihren weiteren beruflichen Weg zu planen und umzusetzen.

Ein Baustein ist beispielsweise das Bewerbungstraining, das wir in Kooperation mit der AOK für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 durchführen.

Hier lesen Sie den aktuellen Zeitungsbericht über das Bewerbungstraining am 16.03.2022.

BO-Sprechstunden

Wer berät euch?

Herr Gockel, Frau Kilian

Wo findet die Beratung statt?

Im BoB (Berufsorientierungsbüro)
Dieses findet ihr im Hauptgebäude in der 1. Etage -

Raum H1.04

Wann könnt ihr zur Sprechstunde kommen?

--> Individuell nach Vereinbarung

Bitte nehmt Kontakt zu uns auf und vereinbart einen Termin

für die Sprechstunde, persönlich oder über die unten stehende

E-Mail Adresse:

E-Mail: Berufsberatung-RSRees@gmx.de

Stand:08.03.2024

StuBo (Studien- und Berufswahlkoordinatoren)

Herr Gockel

• Fachlehrer für Sozialwissenschaften und Deutsch
  • StuBo, Stellv. Schulleiter
  • Beratungslehrer

Frau Kilian

• Fachlehrerin für Sozialwissenschaften und Detusch

Termine der Berufswahlorientierung

Demnächst

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.