KAoA - Was ist das?

Kein Abschluss ohne Anschluss ist ein landesweites Aktionsprogramm zur Förderung des Übergangs von der Schule hin zum Beruf. Es ist seit 2016 an allen weiterführenden Schulen des Landes NRW verbindlich eingeführt und begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Berufsfindung, beginnend in der Jahrgangsstufe 8 der Sekundarstufe I bis hin zum Abitur in der Sekundarstufe II.

Dazu gibt es in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Praxiselemente, welche die Orientierung unterstützen.

An unserer Schule organisiert Herr Gockel die Ablaufkoordination der Elemente in den einzelnen Jahrgangsstufen und steht als Ansprechpartner sowohl den Schülerinnen und Schülern, den LehrerInnen und auch den Eltern zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema KAoA erhalten Sie auf der Seite:

www.berufsorientierung-nrw.de.

Auf dieser Seite gibt es für den einfachen Ein- und Überblick auch kurze Erklärvideos, in denen das Aktionspro-gramm KAoA anschaulich erläutert wird.