Aktuelles aus der Schule

Streitschlichter


An drei Tagen haben sich 20 Schülerinnen und Schüler freiwillig von Frau Sackers und Herrn Gockel zu Streitschlichtern ausbilden lassen, die ab dem nächsten Schuljahr an unserer Schule aktiv werden.

Die Ausbildung war effektiv und erfolgrreich und hat sowohl den Schüler:innen als auch den Lehrer:innen viel Freude bereitet.

 

Weiter zum NRZ-Artikel



Techniktag


Hinter viele Kulissen konnten jetzt Reeser Realschüler am vierten Techniktag schauen. Möglich gemacht hatte die Ausflüge das Wirtschaftsforum.

Spannende Kursfahrten für die zehnten Schuljahre der Realschule Rees standen jetzt endlich nach zweijähriger Corona-Pause wieder an. Die Technikklasse von Matthäus Lachowicz nahm an dem vierten Techniktag des Reeser Wirtschaftsforums (WiFo) teil. In fünf Stationen führte Ulrich Biermann, der Arbeitskreissprecher Bauen & Energie der WiFo, hinter die technischen Kulissen. Die erste Station war das Schulzentrum.

Hier geht es zum Bericht der NRZ.

Lesung


Am 24. und 25. Mai 2022 las die Autorin Lea-Lina Oppermann aus ihrem Buch "Was wir dachten, was wir taten" auf der Bühne des Bürgerhauses aus einzelnen Kapiteln vor, beantwortete aber auch vor allem viele Fragen der Reeser Schülerinnen und Schüler, die sie zuvor vorbereitet hatten. Zum Beispiel, die, wie sie auf die Idee zu dem Buch kam. Das war vor einem durchaus realen Hintergrund entstanden.

Erfahren Sie mehr im Pressebericht.



Kooperation mit dem Remix

Seit Beginn der Corona-Krise hat die Zusammenarbeit der Realschule der Stadt Rees mit dem Jugendhaus Remix der Stadt Rees in vielen Bereichen zugenommen. Weiter


Brain Gym

Brain gym vor Klassenarbeiten und wenn die Schüler unkonzentriert sind

 

Konzentrieren, Aufgaben erledigen, mitarbeiten – und das 55 Minuten am Stück. Gerade Kindern mit starkem Bewegungsdrang fällt dies oft schwer. Aber auch durch die Pandemie haben Schüler/innen gelitten. Besonders schwierig ist es für sie, sich über eine längere Zeit zu konzentrieren. Eine Lerntherapeutin (Marita Hünting aus Anholt) zeigt den Fünftklässlern ein paar Tricks und schnell umsetzbare Übungen, z.B. aufmunternde Überkreuzbewegungen.

 

Weiter

 

 

 


Bewerbungs-training

In der Woche vom 14.-18.03.2022 fand wieder das alljährliche Bewerbungstraining der AOK bei uns statt.

Zeitgleich besuchten unsere Schüler, zusammen mit Frau Hinkes von der Agentur für Arbeit, das BIZ digital.

Weiter



Englisches Theater

Am 23. Februar wurde für die Jahrgangsstufe 8 das englische Theaterstück "Trash Talk" aufgeführt.

Dazu lesen Sie hier bitte den Bericht aus der NRZ.

Die Aufführung des Stücks wurde aus dem Landesprogramm "Ankommen und Aufholen" finanziert.

Mehr Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Corona-Kunst

Auch im Kunstunterricht haben sich die Schüler:innen mit dem Thema auseinandergesetzt. Einige Beispiele sehen Sie hier.

Rechtskunde-AG

Seit vielen Jahren ist die Rechtskunde-AG ein beliebtes Zusatzangebot für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10.

Weiter